Ferienfreizeit Ritter & Burgfräulein auf der Wasserburg Heldrungen

von MACO Vision GmbH

Abenteuer pur —das ist das Markenzeichen der Sportjugend Harz für ihre aufregenden Ferienfreizeiten/Ferienlager für alle Kids. Auf den Spuren finsterer Ritter und toller Burgfräuleins ging es ab in den heißen Sommer 2022 auf die wild - romantische Wasserburg Heldrungen. Bus Transfer, Vollpension und Übernachtung und ein sagenhaftes Programm.
25 Kinder und Betreuer unter Leitung von König Hoffel I. (alias Volker Hoffmann) verlebten vom 23. bis 30.Juli 2022 spannende, kreative Tage wie im Mittelalter.

Täglich gab es Abenteuer pur auf der Wasserburg —durch finstere Gewölbe klettern, geheime Gänge erkunden, mit dem Boot Tag und bei Nacht mit Gänsehaut und Fackeln durch den Burggraben paddeln oder rudern, Kampftechniken erlernen, Handel treiben und den Siedlungsbau erlernen, Handwerk auszuprobieren oder Basteln in der Gruppe mal anders zu erleben, Essen und Trinken —gute Hausmannskost, davon allerdings sehr reichlich, sowie Spiel, Sport & Spaß und immer in Bewegung bei Geländespielen, Lagerfeuer und Grillen vermittelten das besondere Feeling der einzigartigen Burgromantik auf der Wasserburg. Auch ein Besuch im Freibad (mit Hitzerekord 39 Grad) gehörte zum Programm oder Sport & Spiel mit beliebten Ballsportarten wie Zweifelderball, Volleyball, Fußball, Basketball oder Tischtennis rundeten die modernen Angebote ab.

Das Drehbuch der finalen Staffel wurde von den Kids sehr gut angenommen und engagiert, innovativ umgesetzt.

Einige Beispiele daraus waren folgende Angebote:
Schatzsuche nach dem verschollen Goldschatz von König Barbarossa, Befreiung der Prinzessin Anna aus dem Burgturm, Verteidigung der Wasserburg und Rettung des König Hoffel Schatzes (Gold und Edelsteine) durch gestrandete Piraten, die Hühner sind los – Spielshow mit Lösung von lustigen Aufgaben, Grusel Abenteuer Flucht durch die Gewölbe, Mittelalter Party mit DJ und der besten Keller und Geister Mukke. Absolut genial und einmalig der „Harry Potter - Themen Tag“ —Zauber und Magie pur und die Wasserburg in Heldrungen verwandelte sich für Stunden zur „Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei“ —ein unvergessliches, spannendes Spektakel für alle Kids!

Spielspaß erlebten die Ritter und Burgfräulein noch mit dem Mittelalter Sport- und Spielmobil der Sportjugend —dass Station im Mansfelder Land machte.

Doch das absolute Highlight ist und bleibt – das prunkvolle, traditionelle Rittermahl mit dem Ritterschlag (das Schwert von Excalibur) im Rittersaal der Wasserburg Heldrungen, wo schon einst die Grafen von Mansfeld prunkvolle und galante Feste feierten! Auch die Burgfräulein wurden nach erfolgreicher Prüfung ernannt und können sich nun den Ritter ihres Herzens suchen. Tatsache ist und es steht so geschrieben in den Analen, die Sportjugend Harz mit König Hoffel I. und seinem stark dezimierten Hofstaat waren hier und verlebten im Sommer Anno 2022 in der Wasserburg Heldrungen spannende, aufregende Ferientage.

Die Sportjugend im KSB Harz bedankt sich ganz herzlich beim Team der Jugendherberge der Wasserburg Heldrungen um Martin Straßburg, dem Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben, dem Busunternehmen Stephan Müller aus Harsleben, dem Industriebau Wernigerode, dem MediMax Wernigerode, dem Harzer Schwimmverein 02 und dem Jugendamt des Landkreises Harz für die freundliche Unterstützung des Projektes.

Zurück